IT hinter den Kulissen

Während sich Berater und Kunden um das Problem bemühen Rentabilität, Sicherheit und Liquidität unter einen Hut zu bringen, versuchen sich die Rechenzentren der Banken und Versicherungen gern an der Quadratur des Kreises, um die Erwartungen an Sicherheit, Verlässlichkeit, Verfügbarkeit und Kosten zu erfüllen. Fällt z.B. ein Handelssystem einer Bank oder Versicherung aus, geht zuerst nur ein Stück Kontrolle verloren. Sekunden später könnte daraus jedoch bereits Schaden für den Kunden resultieren und eine Ersatzleistung in Frage kommen. Ab jetzt steht das Rechenzentrum spätestens im Rampenlicht: Notfallplan (und) oder Fehleranalyse, Umgehungslösung, Fehlerbeseitigung - alles muss jetzt sehr schnell gehen und nach Möglichkeit muss auch die Schuldfrage noch geklärt werden.

 

Was kann ChallengeIT für Sie tun?

Indikatoren für neues Potenzial

Viele Arbeitsprozesse werden elektronisch gesteuert. Große Mengen von Informationen sind digital gespeichert, werden verarbeitet und in Netzen übermittelt. Damit sind die Institutionen in [der] Wirtschaft […] von dem einwandfreien Funktionieren der eingesetzten IT abhängig. (IT Grundschutz: https://www.bsi.bund.de)

Um einwandfreie Funktion sicherstellen zu können, sind Früherkennung und gezielte Wartung wichtige Bestandteile. Hand in Hand mit beidem einher geht der Bedarf an Komplexitätsreduktion.

Damit Sie Ihre IT-Services im Griff behalten, spezifizieren wir mit Ihnen gemeinsam den Soll-Zustand Ihrer Prozesse und Abläufe und legen besonderen Fokus auf die Überprüfung der Komplexität. Im Anschluss übernehmen wir eine Standortbestimmung und einen Abgleich zwischen zu erreichendem Soll und erreichtem Ist. 

Mit Blick auf Ihre angestrebten Ziele werden Anforderungen formuliert und in einem Veränderungskonzept festgehalten. Ziel ist dabei immer, Übergänge kurz zu halten und die Veränderungen auf langfristigen Erfolg auszurichten. Das heißt, Ihre IT mit Hilfe von standardisierte Methoden und Verfahren dazu zu befähigen, auch auf zukünftige Veränderungen effizient zu reagieren.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Was haben Sie davon?

Einfach und standardisiert ist super, wenn mal Probleme auftauchen

      • Eine kontinuierliche Reduktion der Komplexität in Applikationen und Technologie auf ein Minimum wirkt sich spätestens bei einer größeren Beeinträchtigung des Service aus.
      • Thematisch zusammengehörige Aufgaben zu standardisieren und Technologie und Applikation am Bedarf auszurichten, hilft jedem Mitarbeiter seine Aufgaben „besser” zu erledigen, reduziert die „Ängste” etwas falsch zu machen und steigert dadurch die Produktivität. 
      • Eine Trennung von thematisch nicht zusammengehörigen Aufgaben reduziert Komplexität im Betrieb und bei der Aktualisierung erheblich. 

Sprechen Sie mit uns, wir freuen uns darauf.