Branchenlösungen für die IT Branche

Die Natur ist unser Vorbild...

bridge_s.png

... weil es faszinierend ist, wie sie sich kontinuierlich weiterentwickelt und sich den Gegebenheiten bestens anpasst. Im nebenstehenden Fall hat sich der Mensch der Natur bedient, um einen dringenden Bedarf zu decken: Er brauchte Brücken und um - wegen des wiederkehrenden Hochwassers - nicht immer wieder neue Brücken aus unflexiblem Rohstoff bauen zu müssen, fand er eine flexible dauerhafte Lösung, die wir heute wohl mit ‘nachhaltig’ beschreiben würden. 

Die Bewohner der regenreichsten Region in Indien haben es geschafft, lebende Brücken zu bauen, indem sie gezielt Ausläufern eines Baumes/einer Pflanze an einem Ufer das Verwachsen auf der anderen Seite ermöglichen. Über die Zeit entstand ein immer dichteres Geflecht, das auch Hochwasser trotzt und eine sehr hohe Haltbarkeit aufweist. Diese Idee wird unter dem Begriff „Baubotanik“ zusammengeführt. Wir finden sie fantastisch!
Ebenfalls begeistert sind wir von Informationstechnologien und freuen uns über jeden Tag, an dem wir es geschafft haben, eine neue lebendige Brücke (zwischen Menschen) zu errichten, die belastbar ist und auch größeren Unwettern und Fluten standhalten kann. Wir stellen uns mit Ihnen gemeinsam auch gerne Ihren (natürlichen) Herausforderungen, jeden Tag neue Brücken in Ihrem Unternehmen zu bauen! Kundenorientierung mit verlässlichen und bedarfsgerechten Service-Leistungen baut aus unserer Sicht die besten Brücken. 

Der Service Katalog 

Ihre (IT-)Kunden erwarten immer Dinge, die Sie nicht haben und wenn Sie diese doch anbieten, ist es im Vergleich zu Dritten angeblich immer viel teurer? Oder bietet Ihnen Ihre IT Dinge an, die Sie nie woll(t)en und stellt Ihnen in Rechnung, was Sie nicht nutzen können? Hört man Ihnen vielleicht auch nie vorher zu? Oder versteht man sich einfach nicht?

Eine verbindliche Leistungsvereinbarung könnte die Erwartung aller Beteiligten enthalten und darüber hinaus ein Ergebnis, das die einen erwarten, die anderen aber auch in der beschriebenen Zeit, Güte und unter den notierten Bedingungen und bei erfüllten Beistellfplichten erzielen können. Jede Leistung in diesem Umfang vollständig zu beschreiben, sprengt jedoch jeden sinnvollen Rahmen. Hier ermöglicht ein modularer Aufbau der Leistungen die nötige Vereinfachung. Es entsteht ein Katalog mit Basis- und Erweiterungsleistungen.

Wir verfügen über die geeigneten Werkzeuge, Methoden und Erfahrungen, IT-Dienstleistungen zu identifizieren, zu beschreiben und zu standardisieren, damit diese ausgewertet, deren Güte festgestellt, finanziell bewertet und verrechnet werden können. Nach Bedarf begleiten wir gerne die Verhandlung mit den Abnehmern.


Wie Sie es schaffen können, Leistungen so in einem Katalog darzustellen, dass dieser die Basis für eine solide Finanzplanung bietet, Sie beim gezielten Griff an die richtigen Stellschrauben unterstützt und eine optimale Kapazitäten- und Ressourcenplanung ermöglicht, lesen Sie hier …

Der Service Vertrag 

Service Verträge schaffen Klarheit.
Die Service Verträge, auch „Service Level Agreements“ (SLAs) genannt, sind die Basis für Ihre Zusammenarbeit mit Ihren Kunden oder IT-Dienstleistern. Denn in den Verträgen legen Sie die gewünschte Bandbreite der IT Services sowie die Qualität fest und bestimmen die Regeln der Zusammenarbeit. Dabei ist es vor allem wichtig, dass Ihre Erwartungen nachweisbar erfüllt werden.

Die Klärung jeder Einzelheit macht Vertragsverhandlungen oft zu einem langwierigen Unterfangen, das Ressourcen und Kapazitäten in Ihrem Unternehmen bindet. Wir übernehmen in enger Abstimmung mit Ihnen die Optimierung und Weiterentwicklung der SLAs für Ihr Unternehmen und konzentrieren uns dabei vor allem auf die Bereiche, die für Sie ausschlaggebend sind. In der Praxis sind Verträge aber nur so gut, wie sie umgesetzt und kontrolliert werden. Wir beraten Sie bei Bedarf auch nach Abschluss der Verträge. Denn bei der Überwachung der Service-Vereinbarungen zeigt sich möglicherweise ein neues Potenzial an Verbesserungen. Ihr Vertragswerk lebt in einem Prozess, der sich mit den Gegebenheiten immer weiter entwickeln sollte. Nutzen Sie dieses Potenzial!

Wie Sie es schaffen können, jeder Leistung einen eindeutigen Preis zuzuordnen, geeignete Kontrollmechanismen zu schaffen und somit Zufriedenheit auf Kunden- und Dienstleisterseite ermöglichen, lesen Sie  hier …